Spielspaß unter Denkmalschutz

Inklusiver Pausenhof im Park Schloss Schönefeld in Leipzig in Deutschland

 

Spielen und Lernen in historischer Umgebung

In der Parkanlage des historischen Ensembles von Schloss Schönefeld in Leipzig entstand unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer und pädagogischer Rahmenzielstellung eine attraktive und barrierefreie Spielwelt. Das Konzept für diesen besonderen Schulspielplatz berücksichtigt die Anforderungen aller: die pädagogische Ausrichtung der Schule, Denkmalschutz, das historische Raumgefüge und natürlich die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der Förderschule nach Spiel, Spaß und Bewegung in den unterrichtsfreien Zeiten.  

Bei der Planung des Spielareals spielte die Raumgliederung eine grundlegende Rolle. Interessenspezifische und denkmalpflegerische Anforderungen wurden in Nutzungen übersetzt und in funktionalen dezentralen Spielräumen sichtbar gemacht. Die verschiedenen Spielpunkte wurden geschickt in die historische Parkanlage integriert. Die „Spielzimmer im Freien“ sind durch die barrierefreie Wegestruktur miteinander vernetzt. Den Kindern der Förderschule bieten sich vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, z.B. ein integrativ gestalteter Schaukelbereich mit Rollstuhlschaukel, oder eine Wasser- und Sandspiellandschaft für das kreative Spiel mit natürlichen Materialien. Eine kleine Hügellandschaft mit Hangrutsche, Kriechröhre und spannender Wegegestaltung regt besonders den Bewegungsdrang an. Verweilorte unter alten schattenspendenden Bäumen mit Sitzpodesten bieten Rückzugsmöglichkeiten und Schutz vor Reizüberflutung ebenso wie Raum für Kommunikation und soziales Miteinander. Auf dem Schulspielplatz im Park von Schloss Schönefeld können sich die Kinder mit Spaß und Begeisterung ihren Pausenraum aktiv und selbstständig aneignen. 

Mehr zum eibe Schul- und Pausenhofkonzept, integrativen Spielräumen und passenden Spielgeräten auch zum Download hier.

 



Kletterparcour
inMotion PARK, 
Steinberg am See
Deutschland

Spielturm
Bietigheim-Bissingen
Deutschland